Häufige Fragen

/

Wie mache ich die InSys AG zu meinem CSP Partner?

Mit Hilfe dieses Links können Sie die InSys AG als Ihren Microsoft CSP Partner (Cloud Solution Provider) auswählen:

https://portal.office.com/partner/partnersignup.aspx?type=ResellerRelationship&id=2a378d75-8cf8-4c03-99eb-9bda08f68407&csp=1&msppid=0

Wie trage ich die InSys AG als meinen Office 365 Partner in mein bestehendes Office 365 Abonnement ein?

Durch die Eintragung der InSys AG als Ihren Microsoft Office 365 Partner entstehen Ihnen keine Kosten oder Verpflichtungen. Der Preis Ihres Abonnements ändert sich nicht. Die Eintragung ist Voraussetzung für einen Support Ihrer Office 365 Umgebung durch die InSys AG.

Gehen Sie zur Eintragung der InSys AG als Ihren POR (Partner of Record) wie folgt vor:

1. Melden Sie sich in Ihrem Office 365 Administrationsportal unter https://login.microsoftonline.com an.

2. Klicken Sie anschließend links im Menü unter der Rubrik Abrechnung auf "Abonnements".

3. Wählen Sie anschließend in der Abrechnungs- und Abonnementverwaltung Ihr Office 365 Abonnement aus und klicken Sie auf "Weitere Aktionen".

4. Im sich dort öffnenden Dropdown-Menu finden Sie dann den Punkt "Registrierten Abonnementberater (Partner of Record) hinzufügen".

Geben Sie auf dieser Seite bitte unsere Microsoft Partner ID "552826" ein und wiederholen Sie diesen Schritt für jedes Ihrer Abonnements.

Wo kann ich Office 365 in der Praxis erleben und erfahre mehr über die Konfiguration?

Die InSys AG bietet in regelmäßigen Abständen kostenlose Office 365 Setup Workshops an. In diesen Workshops erfahren Sie alles nötige, um sich für die richtige Office 365 Version zu entscheiden und installieren und konfigurieren unter Anleitung unserer Spezialisten Ihre persönliche Testversion von Office 365. Gerne dürfen Sie Ihr Laptop und Smartphone mit zur Veranstaltung bringen. Aktuelle Termine erfahren Sie hier: InSys AG - Aktuelles.

Wie oft darf ich Office Professional Plus installieren?

Die in den meisten Preismodellen von Office 365 enthaltene Desktop-Vollversion von Microsoft Office dürfen Sie auf bis zu fünf Endgeräten eines Office 365 Benutzers installieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen PC oder einen Mac handelt. Ja, richtig - auch eine Version für Apples Mac ist über die Office 365 Webseite downloadbar!

Zusätzlich ist die Installation der Smartphone- und Tabletversionen von Microsoft Office ebenfalls jeweils 5 Mal gestattet. Nicht länger benötigte zugewiesene Lizenzen lassen sich über das Admincenter jederzeit wieder entfernen und anschließend einer neuen Installation zuweisen.

Funktioniert mein Microsoft Office / Outlook auch, wenn ich offline bin?

Ja. In vielen Abonnements von Office 365 ist eine Vollverson des Softwarepakets Microsoft Office 2013 enthalten. Diese Version können Sie lokal auf bis zu 5 Arbeitsplätzen pro Office 365 Benutzer installieren und so jederzeit auch offline mit Ihrem Office 365 arbeiten.

Microsoft Outlook zum Beispiel holt und verschickt Ihre neuen Emails dann ganz einfach und automatisch, wenn Sie das nächste Mal eine Verbindung zum Internet haben.

Microsoft Skydrive Pro (in vielen Abonnements enthalten) speichert eine lokale Kopie Ihrer Dokumente auf Ihrem PC und synchronisiert diese ebenfalls automatisch mit Office 365, wenn Sie das nächste Mal online sind.

Sie haben also alle benötigten Daten auch offline zur verfügung oder unterwegs dabei, wenn Sie gerade mal keine Verbindung zum Internet haben.

Wie kann ich Windows Intune zu einem bestehenden Office 365 Abonnement hinzufügen?

Wenn Sie bereits über Office 365 Produkte verfügen, dann können Sie Windows Intune Lizenzen hinzufügen, ohne einen neuen Account anlegen zu müssen. Sie müssen sich hierzu beim Windows Intune Account Portal unter https://account.manage.microsoft.com anmelden. Das geht mit Ihren bestehenden Office 365 Zugangsdaten. Hier können Sie dann die gewünschten Windows Intune Lizenzen erwerben.

Wie lauten die Webseiten zum Login bei Windows Intune?

Zur Nutzung und Administration von Windows Intune gibt es mehrere Webseiten:

Windows Intune Account Portal: https://account.manage.microsoft.com

Windows Intune Admin Console: https://admin.manage.microsoft.com

Windows Intune Information Worker Portal: https://portal.manage.microsoft.com

Windows Intune Mobile Information Worker Portal: https://m.manage.microsoft.com

Wenn Sie bereits über einen gültigen Office 365 Account verfügen, dann funktionieren Ihre Logindaten auch für Windows Intune.

Was brauche ich, um Office 365 nutzen zu können?

Zur Nutzung von Office 365 ist ein handelsüblicher PC oder Laptop mit Internetzugang völlig ausreichend.

Wer hilft mir, wenn ich Probleme mit meinem Office 365 habe?

Zum Leistungsumfang der Pläne E1 bis E4 gehört rund um die Uhr (24 x 7) verfügbarer Kundensupport per Telefon direkt durch die Spezialisten des Microsoft Office 365 Teams. Kunden der P-Pläne erhalten Support durch die Office 365 online Community. Zusätzlich stehen Ihnen die Administratoren der InSys AG jederzeit gerne mit Rat und Tat zu Fragen der Einrichtung oder bei Problemen zur Seite.

Voraussetzung für technische Unterstützung durch uns ist allerdings, dass Sie die InSys AG als Ihren Partner of Record (POR) in Ihrem Office 365 Abonnement eintragen. Eine Anleitung, wie das funktioniert, finden Sie ebenfalls hier in unseren FAQs.

Ich habe bereits einen eigenen Server mit Active Directory und eigenen Benutzern. Wie verbinde ich diese mit Office 365?

Sie müssen Ihre vorhandenen Benutzer nicht doppelt in der Cloud anlegen. Unsere erfahrenen Administratoren können Ihren vorhandenen Server ganz einfach mit Office 365 synchronisieren und alle Benutzer automatisch in der Cloud anlegen. So müssen sich Ihre Kollegen auch nicht ein zusätzliches Kennwort nur für Office 365 merken.

Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter dem Menupunkt "AAD Sync".

Wo liegen meine Daten? Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten werden sicher und redundant in den hochmodernen Rechenzentren von Microsoft gespeichert. Sie können im Administrationsportal von Office 365 selber angeben, ob Sie Ihre Daten weltweit oder nur in Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union speichern möchten. Auf den weltweiten Zugriff auf Ihre Daten (z. B. bei einer Auslandsreise außerhalb der EU) hat dieses keinen Einfluss. Office 365 ist die erste und derzeit einzige cloud-basierende Produktivitätslösung, die jedem Kunden die geprüften EU Model Clauses als Standardvertragsklausel zum Datenschutz anbietet.

Grundlegende Informationen zum Thema Datenschutz hat Microsoft in einem übersichtlichen Video zusammengefasst. Dieses finden Sie hier: http://www.microsoft.com/de-de/office365/video-trust-center.aspx

Welche mobilen Endgeräte (Smartphone, Tablet, etc.) kann ich mit Office 365 nutzen?

Grundsätzlich ist jedes Gerät, welches Microsoft Exchange Active Sync (EAS) unterstützt, in der Lage, Ihre Emails, Kontakte und Kalenderinformationen mit Office 365 zu synchronisieren. Ob Ihr individuelles Gerät EAS unterstützt, kann Ihnen der Hersteller oder ggf. auch Ihr Mobilfunkanbieter mitteilen. Aktuell sind alle Geräte mit Windows Phone,  Apple IOS (also iPhone und iPad) und die meisten Geräte mit Android zu Office 365 kompatibel.

Welche Vorteile hat Office 365 gegenüber einem eigenen Exchange Server?

Der Betrieb eines eigenen Mailservers (z.B. auf Basis von Microsoft Exchange) mit den Sicherheitsmerkmalen, die Office 365 bietet (redundante Server in redundanten Rechenzentren, professionelle Datensicherung, professionelle Wartung der Firewall- und Antivirussysteme, uvm.), ist für ein Unternehmen erst ab einer gewissen Größenordnung rentabel. Mit Hilfe von Office 365 wird dieser Professionalitätslevel auch kleineren Unternehmen zugänglich.

Was passiert mit meinen alten Emailadressen?

Ihre alten Emailadressen (z.B. unter @t-online.de, @web.de, usw.) lassen sich ganz einfach zu Office 365 umleiten. Oder Sie lassen Office 365 im Hintergrund die alten Accounts abholen und in Ihr Office 365 Postfach einsortieren. Empfangen Sie Emails bereits unter einer eigenen Domäne, dann müssen Sie fast gar nichts tun – wir machen Ihre vorhandene Domäne zu Office 365 kompatibel und Ihre alten Emailadressen bleiben einfach unverändert bestehen.

Ich habe schon eine eigene Internetdomäne. Kann ich diese mit Office 365 nutzen?

Ja, das können Sie. Über das Administrationsportal von Office 365 können Sie Ihre eigene Domäne für Office 365 nutzbar machen. Gerne unterstützen unsere Administratoren Sie bei diesem Prozess.

Ich bin Kunde von 1&1. Funktioniert Office 365 auch für meine Domänen?

Ja, auch bei 1&1 gehostete Domains lassen sich problemlos auf Office 365 umstellen bzw. mit Office 365 verwenden.

Es ist hierzu lediglich notwendig, die 1&1 DNS-Server durch die Microsoft DNS-Server ns1.bdm.microsoftonline.com und ns2.bdm.microsoftonline.com zu ersetzen. Zusätzlich muss dann noch in den DNS-Einstellungen von Office 365 ein neuer Hosteintrag "www" mit der passenden IP-Adresse erstellt werden, damit die eigene Webseite weiterhin erreichbar ist.

Unsere Techniker helfen Ihnen gerne bei den nötigen Einstellungen. 

Was ist ein delegierter Administrator?

Wenn Sie Hilfe bei der Administration Ihrer Microsoft Office 365 oder Windows Intune Umgebung benötigen, dann können Sie uns als zertifiziertem Microsoft Cloud Accelerate Partner die Konfiguration Ihrer Einstellungen erlauben. Dieses erfolgt durch einen einfachen Klick auf einen der folgenden Links:

Autorisieren des InSys AG als delegierter Administrator für Office 365: https://portal.microsoftonline.com/partner/partnersignup.aspx?type=Administration&id=2a378d75-8cf8-4c03-99eb-9bda08f68407&msppid=552826

Autorisieren des InSys AG als delegierter Administrator für Windows Intune: https://account.manage.microsoft.com/partner/partnersignup.aspx?type=Administration&id=2a378d75-8cf8-4c03-99eb-9bda08f68407&msppid=552826

Wir können Ihnen nach erfolgreicher Freischaltung bei der Einrichtung Ihrer Domänen, dem anlegen von Benutzern, etc. schnell und einfach online behilflich sein und können dabei auf Fernwartungssitzungen verzichten.

Wie kommen meine bestehenden Emails, Kontakte und Termine in Office 365?

Am einfachsten ist dieses, wenn Sie bereits Microsoft Outlook für Ihre Emails und die Kontaktverwaltung nutzen. Dann können Sie Ihre vorhandenen Daten unkompliziert verschieben oder in Ihr neues Office 365 importieren. Als professioneller Dienstleister bietet die InSys AG Ihnen natürlich auch Unterstützung bei der Migration zu Office 365 an. Sprechen Sie bei Bedarf mit unseren Office 365 Spezialisten.

Für größere Datenmengen empfehlen wir den Einsatz des kostenlosen Microsoft Tools "Microsoft Exchange PST Capture 2.0", mit dem Daten ohne den Umweg über Outlook direkt in Exchange Online importiert werden können. Den Download des Tools finden sie hier: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36789

Funktioniert Office 365 auch in einem Internetcafé?

Ja, auch von einem fremden PC (z. B. also in einem Internetcafé) können Sie jederzeit auf Ihre Emails zugreifen. Starten Sie hierzu einfach einen Internetbrowser und geben Sie die folgende Adresse ein: https://login.microsoftonline.com.

Habe ich Zugriff auf meine Dokumente von meinem iPhone oder Android Device?

Ja. Microsoft stellt allen Office 365 Kunden die kostenlose IOS-App "Office Mobile for IOS" zur Verfügung. Damit lassen sich Microsoft Office Dokumente auf dem iPhone oder iPad mobil ansehen und auch editieren.

Zusätzlich erhalte Sie mit der App "Microsoft SkyDrive Pro" für IOS mobilen Zugriff auf Ihr SkyDrive Pro Laufwerk von Office 365 oder SharePoint Online.

Als dritte App gewährt Ihnen "Microsoft OWA für iPhone / iPad" in Form einer sehr schön gestalteten Anwendung schnellen mobilen Zugriff auf Ihre Emails, Kontakte und Kalendereinträge, der weit über die Funktionen der Apple-eigenen Mailanwendung hinaus geht. 

Microsoft stellt die entsprechenden Apps auch für Android zur Verfügung.

Muß ich für alle meine Benutzer das gleiche Tarifmodell wählen?

Nein, Sie können für jeden Ihrer Benutzer genau das Modell auswählen, dass am besten zu ihm passt. Sie können also z.B. für Ihre drei Hauptenutzer das Modell E3 mit einer Vollversion von Microsoft Office wählen und für zwei weitere mobile Mitarbeiter das Modell E1.

Eine Kombination der Tarifmodelle der E-Serie mit der P-Serie ist leider nicht möglich. Auch lassen sich die neuen Abomodelle Office 365 Small Business und Office 365 Small Business Premium derzeit nicht mit jedem anderen Produkt oder Abomodell in einem Abonnement kombinieren. Unser Vertrieb kann Ihnen detailliert Auskunft geben, welche Preismodelle kombinierbar sind. 

Wie kann ich weitere Benutzer hinzufügen?

Über die webbasierte Administrationsoberfläche von Office 365 unter https://login.microsoftonline.com können Sie vorhandene Benutzer bearbeiten und auch jederzeit zusätzliche Benutzeraccounts anlegen.

Wie funktioniert ein Tarifwechsel in Office 365?

Innerhalb der Tarife der E-Serie können Sie jederzeit im Administrationsportal ihr Preis- / Leistungsmodell wechseln. Ein Wechsel von P auf E oder umgekehrt ist nicht möglich.

Wie lange binde ich mich an Office 365?

Die Office 365 Konten der E-Preismodelle (E1 - E4) haben immer eine Laufzeit von einem Jahr. Dabei können Sie zwischen monatlicher und jährlicher Zahlung wählen; zusätzliche Benutzer können jederzeit hinzugefügt werden. Konten der P-Preismodelle sind jederzeit zum Ende des bezahlten Monats kündbar, haben also keine Mindestlaufzeit.

Kann ich meine Testversion des Plans E3 in einen anderen dauerhaften Plan überführen?

Nachdem Sie sich für eine Testversion des Plans E3 registriert haben, können Sie die Änderung zu Ihrem endgültigen Abonnement von Office 365 in einem anderen Preisplan online in der Abrechnungs- und Abonnementverwaltung Ihrer Office 365-Übersicht durchführen.

Wie kündige ich Office 365?

Konten der P-Preismodelle sind einfach zum Ende des laufenden Monats im Administrationsportal kündbar. Sie können dabei nur einzelne oder alle Benutzerkonten kündigen. Konten der E-Preismodelle haben eine Kündigungsfrist von 30 Tagen zum Ende der einjährigen Vertragslaufzeit.

Meine Kontakte sehen meinen Präsenzstatus in Lync Online nicht. Was mache ich falsch?

Lync Online verfügt über diverse Einstellungen zum Datenschutz. Sie müssen im Lync Admin Center unter "Externe Kommunikation" den externen Zugriff auf Ihre Anwesenheitsinformation explizit freigeben.

Sie können hier zwischen den Einstellungen "Vollständig deaktivieren", "Nur für zulässige Domänen aktivieren" und "Aktivieren mit Ausnahme der blockierten Domänen" wählen. Es ist also möglich, mit einer Blacklist oder einer Whitelist zu steuern, welcher Partner diese Informationen erhält.

Hier im Lync Admin Center findet sich auch der Punkt "Kommunikation mit Skype-Benutzern und Benutzern anderer öffentlicher Chatdienstanbieter aktivieren", mit dem Sie Ihren Präsenzstatus für Skype-Benutzer freigeben.

Verlängert sich mein Abonnement von Office 365 automatisch?

Die Office 365 Konten der E-Preismodelle (E1 - E4) haben immer eine Laufzeit von einem Jahr und verlängern sich um jeweils 12 Monate, wenn Sie nicht vorher kündigen. Konten der P-Preismodelle haben nur eine 1-monatige Laufzeit und verlängern sich somit auch jeweils nur um einen Monat wenn Sie nicht kündigen.

Welche Einschränkungen hat Office 365 gegenüber einem eigenen Exchange Server?

Office 365 hat keinerlei Nachteile gegenüber einem eigenen Mailserver. Lediglich der Versand von Emails mit Anhängen / Anlagen ist derzeit auf eine maximale Größe von 125MB pro Email beschränkt. Dieses sollten Sie beachten, wenn Sie häufig sehr große Dateien austauschen müssen. Sollte dieses der Fall sein, so empfehlen wir Ihnen als Ergänzug zu Office 365 die Lösung „FileDepot“ der Firma LILABS (www.filedepot.de).

Alle Pläne sind mit den Desktopversionen von Office 2007, Office 2010, Office 2013 und Office 2011 für Mac kompatibel.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne persönlich:
+49 (521) 260105-0

Die InSys AG ist zertifizierter
Microsoft Partner

InSys ist zertifizierter Cloud Partner InSys ist zertifizierter Microsoft Partner
25 Jahre InSys

Zukunft braucht Herkunft!
25 Jahre InSys AG

Office 365 Plan E5
Testversion bestellen

Testen Sie Office 365 jetzt kostenlos und unverbindlich für 30 Tage! Sie gehen kein Risiko ein, Ihre vorhandenen Emailkonten werden dadurch nicht verändert!

Jetzt unverbindlich testen

Erfahren Sie mehr über Laufzeiten, Pakete und Preise.

Lizenzhotline Bielefeld:
+49 (521) 2 60 10 50

Lizenzhotline Hamburg:
+49 (40) 41 91 24 70

Optimieren Sie Ihre Kommunikation und Zusammenarbeit mit Office 365 und fragen Sie nach unserem Ready-to-run-Paket für KMU (kleine und mittlere Unternehmen):

Für nur 199,- € setzen wir Ihren individuellen Office 365 Mandanten im Microsoft Rechenzentrum für Sie auf und begleiten Sie individuell bei der Einrichtung Ihrer Office 365 Umgebung!*

* 199,- € zzgl. MwSt. Einrichtungspauschale für die Basiseinrichtung des Office 365 Rechenzentrum-Mandanten mit max. 10 Benutzern inkl. Microsoft Exchange online, SharePoint online, Skype for Business online, OneDrive for Business, Delve, Yammer und Office 365 Video (je nach Inhalt des gebuchten Office 365 Plans). Die Einrichtung von Microsoft Azure AD Connect ist nicht im Paket enthalten.

Kundenservice

Sie haben technische Fragen? Sie möchten unsere Unterstützung bei der Einrichtung von Office 365 oder Ihrer Testversion?
Wir beraten Sie gerne persönlich:

Hotline (nur für Geschäftskunden):

+49 (521) 2 60 10 555